Schloss Haldem im Mühlenkreis Minden-Lübbecke

PDF

Burg/Schloss
Herrenhäuser & Parks an der Westfälischen Mühlenstraße

Schloss Haldem
Das ehemalige Schloss Haldem ist ein altes Rittergut der Mindener Bischöfe und war bis 1830 eng mit der westfälischen Adelsfamilie von der Horst verbunden, deren Stammreihe bereits 1234 begann. Heute befindet sich auf dem Gelände die LWL-Maßregelvollzugklinik Schloss Haldem für Suchtkranke. Im barocken Schlossgebäude aus dem Jahr 1703 sind Funktionsräume der Klinik untergebracht.

Der ehemalige ca. 3 ha große Landschaftspark östlich des Schlosses wurde im Zweiten Weltkrieg und kurz danach fast völlig zerstört. Heute befindet sich hier ein Wäldchen aus meist jüngeren Laubbäumen mit Wegen und Bänken.

Besonderheiten:
Einzig erhaltene historische Elemente sind einige Altbäume wie eine Linde und eine Blutbuche sowie der große Teich. Die hügelartige Erhöhung im südöstlichen Bereich kann als Aussichts- oder Lindenhügel interpretiert werden. In den gebäudenahen Bereichen liegen Grün- und Sportanlagen, die den Anforderungen eines Klinikbetriebes entsprechen. Eine Gärtnerei als Arbeits- und Beschäftigungstherapie der Klinik pflegt mit drei Mitarbeitern und 30 Patienten das Parkgelände und die Wege. Gemüse und Pflanzen werden in Gewächshäusern gezogen, jahreszeitlicher Pflanzendekor in der Gärtnerei hergestellt und sowohl für den Eigenbedarf genutzt als auch vertrieben.

Veranstaltungen:
Führungen zum historischen Teil des Hauses und zur heutigen Klinik;
Fachveranstaltungen und öffentliche Veranstaltungen.

Weitere Infos: LWL-Massregelvollzugsklinik Schloss Haldem, Frau Steinmeyer, Tel. 05474 - 691010, www.lwl-klinik-schlosshaldem.de

Gut zu wissen

Öffnungszeiten


Park: ganzjährig geöffnet.
Gebäude: Nur nach telefonischer Vereinbarung.

Preisinformationen

Der Eintritt zum Park ist frei. Preise je nach Veranstaltung.

Autor:in

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Organisation

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

In der Nähe

Anfahrt
Schloss Haldem im Mühlenkreis Minden-Lübbecke
Haldemer Straße 79
32351 Stemwede
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters