Von Klöstern und Gärten

PDF

Merken

Radfahren

Wegetipp aus dem Kreis Höxter

Radelt zwischen Weser, Egge und Teutoburger Wald

Abtei-vom-heiligen-kreuz-beverungen-herstelle-F-Grawe.jpg

Startet Eure Tour am Besucherzentrum FORUM Abtei in Marienmünster. Hier gibt es eine digitale Installation, die Euch per Fußklick einen ersten Eindruck der zu erradelnden Klöster und Gärten gibt. Genießt insbesondere in den Sommermonaten einen Moment im Klostergarten der Abtei mit den wunderschönen Rosenbeeten.

Von hier aus geht es Richtung des UNESCO Welterbes Corvey. Bevor Ihr nach Höxter kommt, macht Ihr auf der Route noch einen kleinen Abstecher nach Brenkhausen. Hier haben die koptischen Ägypter in Deutschland ihren Hauptsitz. Bischof Anba Damian und seine Helfer pflegen und restaurieren seit nunmehr 25 Jahren das alte Kloster von Brenkhausen und führen eine lebendige Ökumene mit der katholischen Kirche.

In Höxter ist ein Blick in die schöne Fachwerkstadt sehr zu empfehlen, bevor Ihr die prachtvolle ehemalige Reichsabtei Corvey, die um 816 gegründet wurde, erlebt. Weiter geht es nach Süden zur Nethemündung in Godelheim und von hier nach Westen Richtung Brakel. Durchstreift den Lebensgarten der ev. Kirchengemeinde in Amelunxen und den Landschaftspark am Schloss Rheder. Auch Schloss Gehrden hält einen tollen Garten und Park für Euch bereit. Die schöne Anlage umfasst das frühere Benediktinerinnenkloster, eine Orangerie aus der Schlosszeit und die Kirche St. Peter und Paul.

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Fotogalerie ­Geschichten

... klicken zum Vergrößern