Deutsches Käsemuseum

PDF

Merken

Museum/Ausstellung
Mehr als 4000 unterschiedliche Käsesorten gibt es weltweit, und die Deutschen vertilgen im Jahr durchschnittlich 22 Kilogramm vom begehrten Milchprodukt.
 Dabei gehören hierzulande Frischkäse und Gouda zu den Lieblingssorten. Was macht Käse also so besonders, macht ihn zum kulinarischen Leckerbissen? Mitten im Herzen von Nieheim entdecken Sie im Deutschen Käsemuseum spannende Geschichte und wahre Geschichtchen rund um den Käse. Sie erfahren bei uns, wie Käse hergestellt wird, warum Rohmilchkäse als echtes Geschmackswunder gilt und warum unsere französischen Nachbarn den beliebten Camenbert als "König der Käse" bezeichnen. Nicht zu vergessen: Der goldene Nieheimer, unser berühmter Magermilchkäse, hat selbst einen großen Anteil daran, dass unsere kleine Stadt heute als "Käsehauptstadt" Deutschlands gefeiert wird. Im Museum können Sie in frühe Nieheimer Käseküche mit den entsprechenden Utensilien und Werkzeugen besichtigen. Und Sie erfahren, warum man mit Speck leichter Mäuse fängt als mit Käse...

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Jeden Sonntag in der Saison von April bis Oktober. Ausnahme in diesem Jahr: Am 1. September findet der Deutsche Käsemarkt statt. Die Museen sind dann in das Marktgeschehen eingebunden.
Gruppen ab 15 Personen erhalten auch Termine in der Woche.
Ruhetage: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, alle Feiertage geschlossen

Preisinformationen

Preis Erwachsener: 3,00 €
Das Deutsche Käsemuseum, das Nieheimer Biermuseum und das Sackmuseum können Sie in der Saison (Apri - Oktober) jeden Sonntag besuchen. Hier bietet sich das Kombiticket an. Für 7,50 Euro können Sie alle drei Museen besuchen und damit auch an der Führung um 14 Uhr teilnehmen.

Zahlungsmöglichkeiten

Barzahlung

In der Nähe

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters