Ein Stück preußischer Geschichte
Die Geschichte der Königsmühle reicht bis ins Jahr 1748 zurück, als der preußische König Friedrich II. den Bau der Mühle anordnete. Diese Entscheidung machte die Mühle zu einem wichtigen Teil der Geschichte Eilhausens und der gesamten Region. Heute gilt sie als eine der schönsten und bekanntesten Mühlen entlang der Westfälischen Mühlenstraße, die insgesamt etwa 40 Wind- und Wassermühlen umfasst.
Das Dorfmuseum – Ein Blick in das Leben der Müllerfamilien
Ein besonderes Highlight der Mühle ist das integrierte Dorfmuseum. Es gewährt den Besuchern spannende Einblicke in das Leben und Arbeiten der Müllerfamilien, die über Generationen hinweg die Königsmühle betrieben haben. Originalgetreu eingerichtete Räume und historische Exponate erzählen die Geschichten der Menschen, die hier einst wohnten und arbeiteten. Ein Besuch im Museum ist wie eine kleine Zeitreise und bietet eine wertvolle Ergänzung zum Mühlenbesuch.
Die Königsmühle in Betrieb – Mahl- und Backtage erleben
Nach einer umfangreichen Renovierung im Jahr 1994 wurde die Königsmühle wieder betriebsfähig gemacht. Im Sommer wird die Mühle an bestimmten Tagen lebendig: Einmal im Monat drehen sich die Flügel der Holländerwindmühle, wenn die Mühlengruppe zu den beliebten Mahl- und Backtagen einlädt. Hier haben Besucher die Gelegenheit, die traditionelle Verarbeitung von Getreide hautnah mitzuerleben und frisches, selbst gebackenes Brot zu probieren – ein echtes Erlebnis für die ganze Familie.
Gut zu wissen
Öffnungszeiten
In der Nähe
Foto & Video Galerie Ausflugsziele
... klicken zum Vergrößern