In diesem sogenannten "Zeitgeschichtlichen Erlebniswald", einer kleinen Reise durch die Geschichte des Waldes, der Bäume und Pflanzen von der Eiszeit bis in die heutige Zeit, soll anschaulich gezeigt werden, welche Baumarten über die Jahrtausende unseren Lebensraum beherrscht und geprägt haben und wie menschliches Leben und Wirken Einfluss auf die Entwicklung und Veränderung des Waldes gehabt hat.
Die Idee wurde in der Zwischenzeit in die Tat umgesetzt, denn ca. 30 verschiedene Laub- und Nadelbäume wurden bereits von den Bürgern aus Bierde aus verschiedenen Anlässen gestiftet und gepflanzt. Eine weitere direkt angrenzende Fläche bietet für die Zukunft jedoch noch Platz um weitere Bäume anzupflanzen.
Vervollständigt und abgerundet wird dieser "Zeitgeschichtliche Erlebniswald" durch diese Informationstafel mit einem Gesamtüberblick und weiteren Informationen, sowie kleinen Infotafeln an jeden Baum, um zu dokumentieren, wann eine exemplarische Baumart zeitgeschichtlich hauptsächlich vorgefunden wurde und wer aus welchem Anlass diesen Baum gestiftet und gepflanzt hat. Hierdurch entsteht eine nachvollziehbare Verbindung von zeitlichen Ereignissen der Menschen eines Dorfes und der Bäume seines Raumes.Gut zu wissen
Allgemeine Informationen
Parkplätze vorhanden
Zahlungsmöglichkeiten
Eintritt frei
Anreise & Parken
Im Ortsteil Bierde gelegen
Ansprechpartner:in
Kulturgemeinschaft Bierde Andreas Stahlhut
Raderhorster Rind 48
32469 Petershagen
In der Nähe
Foto & Video Galerie Ausflugsziele
... klicken zum Vergrößern