Erfrischung im Reich der Prachtlibellen
Wo Nethe und Weser sich küssen - dort befindet es sich: das Reich der Prachtlibellen! An sonnigen Stellen, dicht über den kühlen Wassern der Nethe, vollführen die stahlblau gefärbten Männchen der Blauflügel-Prachtlibelle ihre flatterhafte Balz oder vertreiben Konkurrenten aus ihrem Revier. Im Gegensatz zum Männchen sind die Weibchen mit ihrer metallicbraunen Färbung deutlich dezenter gefärbt.
Nicht nur für die Prachtlibellen stellt die Nethemündung einen magischen Anziehungspunkt dar: Von April bis Anfang Juni suchen Döbel und Barben aus der Weser die Nethemündung auf. Sie sind auf der Suche nach geeigneten Laichplätzen, die, im Gegensatz zur Weser, in der Nethe reichlich anzutreffen sind. Für ihren Nachwuchs stellt die Nethe eine ideale, wenn auch nicht ganz gefahrlose Kinderstube dar. Denn zusammen mit Kleinfischen wie der Elritze gehören die Jungfische zu den vom Eisvogel besonders begehrten Speisefischen.
Bestimmt erfreut sich das erfrischende Nass der Nethe auch bei Ihnen großer Beliebtheit! Die Schutzhütte an der Nethemündung lädt Sie auf Ihrer Radtour zur Rast ein. Kühlen Sie Ihre Füße im Wasser und bewundern Sie dabei in aller Ruhe das emsige Treiben der Prachtlibellen - mit etwas Glück schaut auch der Eisvogel vorbei!
Hinweis:
Nutzen Sie die Gewässerzugänglichkeit und erfrischen Sie sich an der Nethe.
Die Kiesbänke außerhalb dieses Bereiches sind wichtige Laichplätze für unsere heimischen Fische und dürfen daher nicht betreten werden.
Die Nethemündung ist ein Bestandteil der "Erlesenen Natur". Insgesamt gibt es im Kulturland Kreis Höxter 18 solcher Erlebnisgebiete, durchweg in und an FFH-Gebieten gelegen. Sie alle sind Bausteine im Schutzgebietssystem "Natura 2000" und zählen damit zu unserem Europäischen Naturerbe!
In der Nähe
Foto & Video Galerie Ausflugsziele
... klicken zum Vergrößern