Der rund 68 Hektar umfassende Friedwald befindet sich im Waldgebiet "Nonnenbusch" bei Borchen-Dörenhagen. Er wurde im Juli 2017 eröffnet und liegt unmittelbar am Alten Pilgerweg. In dem Areal wachsen verschiedene Laubbaumarten, die bis zu 160 Jahre alt sind. Darunter sind Buchen, Ahorne, Lärchen und Eichen.
Zentraler Ort des Friedwald ist der geschmackvoll gestaltete Andachtsplatz mit einem Kreuz aus Akazienholz und einem über vier Tonnen schweren Felstisch aus natürlichem Kalkstein der Paderborner Hochfläche. Massive Holzbänke laden zum Verweilen ein. Am Parkplatz befinden sich eine Schutzhütte und eine (behindertengerechte) Toilette.
Es werden regelmäßig Führungen durch den Friedwald angeboten. Sie dauern in der Regel etwa eine Stunde. Weitere Informationen und Anmeldungen unter 06155 848200.
Gut zu wissen
Allgemeine Informationen
Parkplätze vorhanden
Eignung
für jedes Wetter
Zahlungsmöglichkeiten
Anreise & Parken
Von der Abfahrt in Richtung Kirchborchen fahren. Beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt in Richtung Dörenhagen nehmen. Nach 600 Metern, am Stoppschild, rechts in Richtung Dörenhagen halten. Nach rund 6,3 Kilometern rechts in einen asphaltierten Weg Richtung "Etteln" abbiegen. Nach weiteren 1,2 Kilometern, an einer Kreuzung, nach rechts auf den Parkplatz des Friedwalds fahren.
Von der B 68 (Paderborn-Lichtenau):
An der Kreuzung B 68 / K 1 in Richtung Dörenhagen (nicht Richtung Dahl) abbiegen. Der K 1 (zunächst Schlotmannstraße, dann Kirchborchener Straße) durch Dörenhagen folgen. Dabei in Richtung Kirchborchen halten. In einer Senke rund einen Kilometer nach dem Ortsende links in den asphaltierten Weg Richtung "Etteln" abbiegen. Nach weiteren 1,2 Kilometern, an einer Kreuzung, nach rechts auf den Parkplatz des Friedwalds fahren.
In der Nähe
Foto & Video Galerie Ausflugsziele
... klicken zum Vergrößern