Auch für die Vogelwelt bietet das Furlbachtal ideale Lebensbedingungen. Schwarz- und Buntspecht, Wasseramsel, Eisvogel, Hohltaube, Waldschnepfe oder Gebirgsstelze werden gesichtet. Die gefährdeten Fischarten Groppe und Bachneunauge, aber auch Bachforellen, Grünfrösche und Erdkröten genießen die gute Wasserqualität. Seltene Libellen wie die Torf-Mosaikjungfer und die Kleine Moosjungfer leben in den Mooren im Furlbachtal.
Das Furlbachtal erwandern Sie am Besten über den Rundwanderweg "Romantisches Furlbachtal", ausgezeichnet mit einem blauen Eisvogel. Wenn Sie den Weg verlängern wollen, nutzen Sie das Wegezeichen mit dem farbigen Eisvogel, damit befinden Sie sich auf dem "Furlbachpfad".
Auf einer kleinen Holzbrücke, nur einen Meter über dem Wasser befindet sich einer der 18 Selfie-points SHS. Somit bietet sich die Möglichkeit, die Stadt kennenzulernen und eine tolle Erinnerung zu kreieren: Draufstellen, lächeln, Foto machen und teilen!
Gut zu wissen
Allgemeine Informationen
Parkplätze vorhanden
Bushaltestelle vorhanden
Zahlungsmöglichkeiten
Barrierefreiheit
Der breitere Weg nördlich des Baches, der gleichzeitig Fahrradweg ist, ist hingegen meist gut befahrbar.
Anreise & Parken
Mit dem PKW ist das Furbachtal über die Autobahn A33 mit der Abfahrt Stukenbrock-Senne am besten erreichbar. Dann rechts auf die Paderborner Straße abbiegen und nach etwa 2,1 km auf Am Furlbach abbiegen, nach 1,7 km nach links auf Mittweg abbiegen. Dort befindet sich ein Parkplatz neben dem Furlbachtal.
Der Radweg SHS 1 und der Wanderweg Romantisches Furlbachtal führen dort vorbei.
Social Media
In der Nähe
Foto & Video Galerie Ausflugsziele
... klicken zum Vergrößern