Furlbachtal - Naturschutzgebiet mit Selfie-Point SHS

PDF

Merken

Gewässer
Eines der schönsten Bachtäler in der Region ist das Furlbachtal, das eine beeindruckende Naturkulisse mit urwaldartigem Charakter bietet.

Das Naturschutzgebiet ist mit Buchen, Eichen, Birken und Erlen bestanden. Auf manchen sandreichen Dünenstandorten befinden sich hingegen Kiefern. Seltene Pflanzenarten im Furlbachtal sind in den moorigen Bereichen Wollgras, Sonnentau, Rosmarinheide und Moosbeere sowie Rauschbeere, Königsfarn, Keulen-Bärlapp und Kleines Wintergrün in den Kiefer-Mischwäldern. An den Quellen finden sich Siebenstern und Riesen-Schachtelhalm.

Auch für die Vogelwelt bietet das Furlbachtal ideale Lebensbedingungen. Schwarz- und Buntspecht, Wasseramsel, Eisvogel, Hohltaube, Waldschnepfe oder Gebirgsstelze werden gesichtet. Die gefährdeten Fischarten Groppe und Bachneunauge, aber auch Bachforellen, Grünfrösche und Erdkröten genießen die gute Wasserqualität. Seltene Libellen wie die Torf-Mosaikjungfer und die Kleine Moosjungfer leben in den Mooren im Furlbachtal.

Das Furlbachtal erwandern Sie am Besten über den Rundwanderweg "Romantisches Furlbachtal", ausgezeichnet mit einem blauen Eisvogel. Wenn Sie den Weg verlängern wollen, nutzen Sie das Wegezeichen mit dem farbigen Eisvogel, damit befinden Sie sich auf dem "Furlbachpfad".

Auf einer kleinen Holzbrücke, nur einen Meter über dem Wasser befindet sich einer der 18 Selfie-points SHS. Somit bietet sich die Möglichkeit, die Stadt kennenzulernen und eine tolle Erinnerung zu kreieren: Draufstellen, lächeln, Foto machen und teilen!

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

  • Bushaltestelle vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Barrierefreiheit

Das Furlbachtal hat je nach Witterung einige schwierige Wegeabschnitte, die eher für fitte Wanderer geeignet sind. Matschige Streckenabschnitte, wurzelige Pfade und Bäume, die mitunter überstiegen werden müssen, verhindern eine barrierefreie Begehbarkeit.
Der breitere Weg nördlich des Baches, der gleichzeitig Fahrradweg ist, ist hingegen meist gut befahrbar.

Anreise & Parken

Die Zuglinie Bielefeld - Paderborn bringt Sie direkt nach Schloß Holte-Stukenbrock. Die nächste Bushaltestelle ist Stukenbrock Mittweg, an der die Buslinie 84.1 hält. Über die OWL-Verkehr https://teutoowl.de/owlv/ finden Sie Ihre Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich auch, wie Sie sich vor Ort von A nach B bewegen können.
Mit dem PKW ist das Furbachtal über die Autobahn A33 mit der Abfahrt Stukenbrock-Senne am besten erreichbar. Dann rechts auf die Paderborner Straße abbiegen und nach etwa 2,1 km auf Am Furlbach abbiegen, nach 1,7 km nach links auf Mittweg abbiegen. Dort befindet sich ein Parkplatz neben dem Furlbachtal.
Der Radweg SHS 1 und der Wanderweg Romantisches Furlbachtal führen dort vorbei.

Social Media

In der Nähe

Anfahrt
Furlbachtal - Naturschutzgebiet mit Selfie-Point SHS
Mittweg
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Foto & Video ­Galerie ­Ausflugsziele

... klicken zum Vergrößern