Ursprung des Hauses des Gastes
Einst war das heutige Haus des Gastes ein altes adeliges Rittergut in der Stadt Preußisch Oldendorf. Die früheste urkundliche Erwähnung dieses Anwesens stammt aus dem Jahr 1529. In diesem Jahr erbte Johan von Schloen den Hof in Holzhausen, inklusive einer Wassermühle, von seinem Vater. Johan baute den Hof zu einem herrschaftlichen Sitz aus, der seiner Familie als Wohn- und Verwaltungssitz diente.
Neubau durch die Familie von Schloen
Im Jahr 1558 wurde das Anwesen von der Familie von Schloen in seiner heutigen Form neu errichtet. Dies markierte eine Phase der Weiterentwicklung des Ritterguts und prägte das heutige Erscheinungsbild des Hauses des Gastes.
Besitzerwechsel zur Familie Steding und Familie von Oheimb
1586 ging das Rittergut an die Familie Steding über. Schließlich wurde das Anwesen 1812 für 1200 Taler an die Familie von Oheimb verkauft. Diese Besitzerwechsel spiegeln die bewegte Geschichte des Gutes und seine Bedeutung innerhalb der Region wider.
Nutzung als Haus des Gastes seit 1981
Seit 1981 ist das Rittergut Holzhausen offiziell als Haus des Gastes im Besitz der Stadt Preußisch Oldendorf. Es dient seitdem als Anlaufstelle für Kur- und Erholungsgäste und wurde dafür umfassend renoviert und barrierefrei gestaltet. Auch die alte Wassermühle, die zum Gut gehörte, wurde 1983 restauriert und erfreut sich als Ausflugsziel großer Beliebtheit.
Moderne Ausstattung für Besucher
Das Haus des Gastes ist ein modernes Besucherzentrum mit umfassender Ausstattung. Es bietet auf zwei Etagen unter anderem ein Touristikbüro, eine Kaminecke, eine Bibliothek, einen “Stillen Leseraum” und einen Zeitungsleseraum. Zur Verfügung stehen darüber hinaus barrierefreie Toiletten, ein Fahrstuhl, ein Mehrzweckraum, ein Vortragsraum mit 110 Sitzplätzen und Rednerpult, eine Leinwand sowie ein großer Gesellschaftssaal für gesellige Anlässe und Veranstaltungen.
Gut zu wissen
Öffnungszeiten
Geöffnet ist das Haus des Gastes Montag bis Sonntag von 09.00 - 18.00 Uhr.
Allgemeine Informationen
Parkplätze vorhanden
Bushaltestelle vorhanden
Zahlungsmöglichkeiten
Anreise & Parken
Die nächstmögliche Bushaltestelle ist "Auebrücke".
Unsere Empfehlung
In der Nähe
Foto & Video Galerie Ausflugsziele
... klicken zum Vergrößern