Klinik Rosenberg bietet zudem eine "Psychosomatische Reha mit speziellem Behandlungskonzept für pflegende Angehörige" an.
Zum Behandlungsprogramm gehören Angebote der Sport- und Bewegungstherapie, der Ernährungsberatung und krankheitsspezifische Gruppen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Tumorerkrankungen, Lebererkrankungen, Pankreaserkrankungen, Diabetes, Psycho-Diabetes, Depressionen, Traumafolgestörungen, Psychosomatische Erkrankungen / Stressmedizin und Ängsten.
Weiterhin werden erlebnisorientierende Gruppen-, Körper-, Kunst-/Ergo- und meditative
Tanz-Therapien in Verbindung mit Entspannungsmethoden, Yoga und Bogenschießen an-
geboten. Als Lehrklinik der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin erfüllt die Klinik
Rosenberg die hervorragenden Ansprüche für eine ernährungsmedizinische Qualität und erreicht in der Behandlung von Typ 1- und 2-Diabetes die höchste Qualitätsstufe der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Das Qualitätsmanagement erfolgt nach DIN-ISO 9001:2015. Eine Aufnahme erfolgt in der Regel über die Deutsche Rentenversicherung, die Krankenkasse, die Berufsgenossenschaft oder als (beihilfefähiger) Selbstzahler.
Klinik-Profil
• 199 Betten
• Ausstattung: Nasszelle mit Dusche/WC, Balkon, Telefon, Sat-TV, Cafeteria, Tischtennis, Bücherei, Bastelräume, Kreativkurse, Schwimmbad, Sauna, kostenloses WLAN
Indikationen
• Gastroenterologie
• Onkologie
• Diabetes und Stoffwechselerkrankungen
• Psychische und psychsomatische Erkrankungen
Reha-Team
Zum Erreichen des zwischen Arzt und Patient gemeinsam vereinbarten individuellen Reha-Zieles steht ein Interdisziplinäres Team aus Fachärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Pflegekräften, Stomaschwestern, Ernährungsberatern, Beschäftigungstherapeuten, Krankengymnasten sowie Masseuren und medizinischen Bademeistern zur Verfügung. Regelmäßig kommen ein Orthopäde, ein orthopädischer Schuhmacher und ein Psychiater ins Haus.
Therapie
Differenzierte organ- u. problembezogene Krankheitsinformationen durch Vorträge u. Diskussionen. Differenzierte Diabetikerbetreuung mit Lehrküche u. Diätverpflegung, Stomatherapie, Einzel-/Gruppen- Psychotherapie mit tiefenpsychologischem u. verhaltenstherapeutischem Konzept, Beschäftigungstherapie, Physiotherapie mit Bewegungs- und Sporttherapie.