Als besondere Leistung deutscher Ingenieure zeigte man den Entwurd der Brücke auf der Weltausstellung 1900 im Paris. Die Brücke verband die Kreisbahnstraße mit den Anlagen der Staatsbahn auf dem rechten Weserufer. 1898 nahmen die vom Kreis mit finanzieller Unterstützung der Stadt gegründeten "Mindener Kreisbahnen" ihre erste Strecke zwischen Minden und Uchte in Betrieb. Der staatlich unterstützte Ausbau eines Kleinbahnnetzes sollte die Industrialisierung fördern. Im Mindener Umlang profitierten zunächst die Landwirtschaft und der Personenverkehr von dem neuen Verkehrsmittel. Die eingleisige Bahnbrücke mit Meterspur wurde 1915 für regelspurige Fahrzeuge umgebaut. Die 1945 von deutschen Truppen gesprengte Brücke war 1948 wieder hergestellt. 1977 wurde die Konstruktion grundlegend saniert.
Gut zu wissen
Eignung
für Schulklassen
für Familien
für Individualgäste
Senioren geeignet
Zahlungsmöglichkeiten
Eintritt frei
Anreise & Parken
Minden ist sehr gut an das Straßenverkehrs- und Bahnliniennetz angebunden und so immer schnell und sicher erreichbar.
Ansprechpartner:in
In der Nähe
Foto & Video Galerie Ausflugsziele
... klicken zum Vergrößern