Lippe bei Paderborn-Sande

PDF

Merken

Naturerlebnispfad

Die Lippe hat einer ganzen Region ihren Namen gegeben: Westfalen-Lippe. Das ehemalige Fürstentum Lippe wurde nach ihr benannt, und auch einige Städte wie Lippstadt oder Lippetal führen den Fluss im Namen.

Die Lippe entspringt als Karstquelle mitten in Bad Lippspringe am Fuße von Teutoburger Wald und Eggegebirge. Von dort aus fließt sie über Lippstadt, Lippetal, Hamm, Werne, Lünen, Datteln, Olfen, Haltern, Marl, Dorsten, Schermbeck und Hünxe, bis sie nach rund 220 Kilometern bei Wesel in den Rhein mündet. Nebenflüsse der Lippe sind beispielsweise die Pader oder die Alme. Da es sich hierbei nur um kleine Wasserläufe handelt, die wenig Wasser in das Flussbett leiten, bleibt die Lippe bis zur Mündung ein eher "gemütlicher" Fluss, was aber ihre Bedeutung für die Region nicht mindert.

Wer Nordrhein-Westfalens längsten Fluss auf seiner gesamten Länge entdecken möchte, dem sei eine Radtour auf der Römer-Lippe-Route von Bad Lippspringe bis Xanten ans Herz gelegt.

Gut zu wissen

Preisinformationen

Die Besichtigung der Lippe bei Paderborn-Sande ist kostenfrei.

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Über die Autobahn A 33 bis zur Abfahrt Pad.-Schloß Neuhaus; dann Richtung Münster halten. An der Ampelkreuzung auf Höhe des Lippesees rechts in Richtung Gut Lippesee abbiegen. (Navi-Zieladresse: Münsterstraße 122, 33106 Paderborn)

In der Nähe

Anfahrt
Lippe bei Paderborn-Sande
Münsterstraße
33106 Paderborn
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters