Musikschule der Stadt Löhne

PDF

Merken

Bauwerk / Moderne Architektur
Modernes Gebäude mit einer lauten und einer leisen Seite
Das neue Musikschulgebäude ist ein Bauwerk, das nur für den Zweck, eine Musikschule zu beherbergen, konzipiert wurde. Von der „Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen“ finanziert, wurde die Musikschule am 15. November 2013 feierlich eingeweiht.

Das Gebäude besitzt eine einzigartige Architektur, es ist aufgeteilt in eine laute und eine leise Seite. Saal, Bläser, Schlagzeug und Klaviere sind auf der „lauten“ Seite untergebracht, Streicher, Zupfer, Vorschulkurse und Verwaltung im „leisen“ Flügel. Die Schallisolierung nach außen ist beachtlich. Man sieht Züge und LKWs vorbeifahren und hört sie nicht.

Die Platzfläche vor der neuen Musikschule ist Veranstaltungsfläche für Markt- und Stadtfestnutzungen und Aufenthaltsfläche für Bürger und Besucher.  Zwei Skulpturen, ein Posaunist und eine Tänzerin, geschaffen von der Bildhauerin Susanne Wehland  und von Prof. Joachim Schmettau, stehen für die verschiedenen Aspekte der Musik, für laut und leise.

 

Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Die Musikschule befindet sich an der Kreuzung Bünder Straße und Alte Bünder Straße auf dem Erich-Maria-Remarque-Platz. Der Bahnhof ist ca. 150 Meter entfernt. Zu erreichen ist die Musikschuke gut mit dem Fahrrad oder Auto. PArkplätze befinden sich vor Ort.

Weitere Infos

Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.

In der Nähe

Anfahrt
Musikschule der Stadt Löhne
Findeisen-Platz 1
32584 Löhne
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters