Insgesamt 106 ha Fläche mit und am Kilverbach stehen seit 1990 unter Naturschutz. Das weit verzweigte Bachsystem ist für das Ravensberger Hügellandschaft typisch und hat über weite Strecken die Form eines Kastentales, ortsüblich Siek genannt.
Die kleinräumigen und stets wechselnden Landschaftsstrukuren bieten Lebensräume für eine große Zahl von geschützten und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten, wie Steinbeißer (Zeichnung unten links), Bachforelle und Kuckucks-Lichtnelke.
Der Eisvogel hat am Kilverbach seit vielen Jahren sein Brutgebiet. Als fliegender Edelstein jagt er kleine Fische im klaren Wasser. Nachts ist die Wasserfledermaus auf Beutefang. Das Kilverbachtal ist ein bedeutendes Verbreitungsgebiet für viele Fledermausarten.
Weitere Infos: www.fahr-im-kreis.de
Gut zu wissen
Zahlungsmöglichkeiten
Eintritt frei
Anreise & Parken
Das Naturschutzgebiet erstreckt sich entlang des Kilverbaches im Westen von Rödinghausen. Mit dem Auto und Fahrrad ist es über den Sachsenweg zu erreichen.
Weitere Infos
Immer wissen, was fährt - eine kostenlose Nummer für alle Fälle: Unter 08006 50 40 30 erhalten Bus- und Bahnkund*innen in NRW rund um die Uhr Tarifinformationen, Fahrplanauskünfte und mehr.
In der Nähe
Foto & Video Galerie Ausflugsziele
... klicken zum Vergrößern