Pilgerkreuz in Brakel - Hainhausen

PDF

Merken

Denkmal
Direkt am Jakobsweg liegt das Pilgerkreuz in Brakel-Hainhausen, neben vielen Pilgern auf dem westfälischen Jakobsweg besuchen auch viele Wanderer diese Stätte.
Filigran erhebt sich das aus Metallstreben gefertigte Pilgerkreuz am Jakobsweg auf einem idyllischen Platz am Waldrand in Hainhausen. Das 3,2 Meter große Kreuz, welches auf Initiative des Pfarrgemeinderates Bökendorf im Jahr 2011 errichtet wurde, ist als Hohlkörper gefertigt. Pilger und Besucher können einen Stein in das Kreuz werfen und auf diese Weise symbolisch ihre Bitten, Wünsche und Gedanken, Gebete oder Sorgen hoffnungsvoll dem Kreuz anvertrauen. Hunderte von beschrifteten Steinen bedecken mittlerweile die innenliegende Fundamentplatte. Auch der Pilgerstempel und ein Eintrag in das Pilgerbuch sind bei den Wallfahrern und Wanderern sehr beliebt. Das Pilgerkreuz in Hainhausen liegt an der Pilgerroute Höxter-Dortmund, eine von sieben westfälischen Jakobspilgerwegen. In der Regel wird genau am Festtag des Apostels Jakobus (25. Juli) eine Heilige Messe beim Pilgerkreuz gefeiert.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Weitere Infos zum Pilgerkreuz: www.pr-brakel.de/boekendorf

Es sind auch zwei moderne Pilgerwege mit dem Pilgerkreuz verbunden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie über folgende Links:
https://www.orte-verbinden.de/Wege/Auszeit-beim-Pilgerkreuz-am Jakobsweg/
https://www.orte-verbinden.de/Wege/7-Heilige-auf-einen-Streich/

Preisinformationen

Das Pilgerkreuz ist frei zugänglich.

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Das Pilgerkreuz in Hainhausen ist über den Wanderweg zu erreichen.

Ansprechpartner:in

Firma Tourist-Information Brakel
Am Markt 5
33034 Brakel

In der Nähe

Anfahrt
Pilgerkreuz in Brakel - Hainhausen
Am Waldrand in Hainhausen
33034 Brakel - Hainhausen
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters