Senner Pferde im Wildweideprojekt mit Selfie-Point SHS

PDF

Merken

Aussichtspunkt/Aussichtsturm
In der Nähe der Emsquellen können Sie ein ganz besonderes Tier beobachten, wenn Sie ein wenig Glück haben. Hier befindet sich das Wildbahnprojekt Senner Pferde, auf das auch mit Infotafeln hingewiesen wird.


Die Senner Pferde sind eine der ältesten deutschen Pferderassen. Die Biostation Senne (www.bs-paderborn-senne.de) hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese alte Rasse zu erhalten - und gleichzeitig die Landschaft der Senne mit ihnen zu pflegen.

Die Senner, wie sie kurz genannt werden, ähneln eher den bekannten Hausrassen der Pferde als Wildpferden, sie sind relativ groß und vor allem elegant. Außerdem sind durchaus unterschiedliche Farben gängig, trotzdem gehören die Pferde in der Moosheide alle der gleichen Rasse an.

Wilde Pferde im Heidegebiet der Senne wurden 1160 erstmals urkundlich erwähnt. Senner galten im Mittelalter als eine begehrte Kulturrasse. Als 1493 der Bestand der Wildpferde erfasst wurde, ergab sich die Zahl von 64 Individuen, darunter 23 Mutterstuten und 18 Fohlen, was schon damals auf eine gute Fruchtbarkeit schließen lässt. Das seit dem 16. Jahrhundert existierende Gestütsgebäude, bei dem fürstlich-lippischen Jagdschloss Lopshorn in der Senne gelegen, diente der Zucht bzw. Bestandsüberwachung. Bis in das frühe 20. Jahrhundert bestand ein Wildbahngestüt. Ab Ende des 17. Jahrhunderts wurden arabische Vollblüter eingekreuzt, Ende des 18. Jahrhunderts englische Vollblüter und Anglo Araber, die bis heute den Typ der Senner Rasse mitbestimmen.

Von April/Mai bis Oktober steht eine Herde auf dem Wildweideprojekt an der Emsquelle in der Moosheide. Verknüpfen Sie den Besuch bei den Pferden mit einem Abstecher zur Emsquelle und zur Ems-Erlebniswelt.

Die Selfie Points Schloß Holte-Stukenbrock sind eine tolle Möglichkeit, die Stadt zu entdecken. Stellen Sie sich einfach darauf, wie die Füße in der Schablone es vorgeben, und schießen Sie Ihr Selfie. Schon haben Sie eine tolle Erinnerung an einen tollen Ort, denn der Hintergrund ist es - genau wie Sie - wert, fotografiert zu werden.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

jederzeit zugänglich.

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

  • Bushaltestelle vorhanden

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Die Zuglinie Bielefeld - Paderborn bringt Sie direkt nach Schloß Holte-Stukenbrock. Die nächste Bushaltestelle ist Stukenbrock Forellkrug, an der die Buslinien 82, 84.1 und H3 halten. Über die OWL-Verkehr https://teutoowl.de/owlv/ finden Sie Ihre Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich auch, wie Sie sich vor Ort von A nach B bewegen können.
Mit dem PKW ist das Wildweiddeprojekt über die Autobahn A33 mit der Abfahrt Stukenbrock-Senne am besten erreichbar. Dann rechts auf die Paderborner Straße abbiegen und nach etwa 2,1 km auf Am Furlbach abbiegen, nach 500 m nach rechts auf Senner Straße abbiegen und dieser 700 m folgen. Dann nach etwa einem Kilometer rechts in den Jägergrund abbiegen und dort befindet sich der Wanderparkplatz Emsquellen. Von dort ist das Weideprojekt gut zu Fuß zu erreichen.
Der Radweg SHS 3, der Ems-Erlebnis Wanderweg und Wanderweg X 3 führen an den Wildpferden vorbei.

Social Media

In der Nähe

Anfahrt
Senner Pferde im Wildweideprojekt mit Selfie-Point SHS
Holzweg 1
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters