Wasserschloss Tatenhausen

PDF

Merken

Burg/Schloss

Das Schloss  war über 470 Jahre lang der Stammsitz der Barone und Grafen von Korff gen. Schmising. Heute bewohnen direkten Nachfahren der Familie das Schloss.

Tatenhausen, ein Schloss der Weserrenaissance, war über 470 Jahre lang der Stammsitz der Barone und Grafen von Korff gen. Schmising. Seit 1995 wird das Schloss von direkten Nachfahren der Grafen von Korff-Schmising bewohnt, Baronin und Baron Teuffel von Birkensee.

Das von Gräften und alten Baumgruppen umgebene Wasserschloss wurde 1540 auf zwei Inseln errichtet. Ein aus Rom importierter Barock-Altar ziert die Schlosskapelle. Die von Johann Conrad Schlaun entworfene „Orangerie“ gilt als Meisterwerk des Barock. Lassen Sie sich von der Baronin selbst oder einem Familienmitglied durch die Schlosshöfe und Kapelle führen. Sie erfahren dabei viel Wissenswertes über den geschichtlichen Hintergrund und die Architektur der Schlossanlage.

Hinweis:
Da alle Gebäude bewohnt sind, kann nur die Schlosskapelle von innen besichtigt werden. Eine Innenbesichtigung der anderen Gebäude ist nicht möglich.

Buchung:
Baronin Teuffel von Birkensee
Schlossweg 2, 33790 HalleWestfalen
Telefon 05201 3224

 

Gut zu wissen

Preisinformationen

Einzel- und Gruppenpreise bitte anfragen.

In der Nähe

Anfahrt
Wasserschloss Tatenhausen
Schlossweg 2
33790 Halle (Westf.)
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters