Wolderuskapelle

PDF

Kirche

Wolderuskapelle

Der heute schlichte Saalbau von 1735, erweitert 1852 ist an gleicher Stelle bereits der fünfte Bau einer Wolderuskapelle, die erstmals 825 als Grablege für den Klostergründer Waltger/Wolderus errichtet worden war. Über sein Leben gibt die Vita Waltgeri, eine mittelalterliche Handschrift, Auskunft. Von 1652-1692 und dann wieder von 1800-1902 feierten hier die evangelisch reformierten Gläubigen Gottesdienst. Heute ist sie das Zuhause der griechisch-orthodoxen Gemeinde, die den Bau Nektarios- Kapelle nennt.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Mit dem Auto:

über die Autobahn A2:
Nehmen Sie die Abfahrt 29 in Richtung Herford/Bad Salzuflen und folgen Sie der B239. Fahren Sie die erste Ausfahrt Richtung Herford/Ahmser Straße und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Rennstraße, Johannisstraße und Bergertorstraße. Bleiben Sie auf dieser Spur, um links auf die Berliner Straße/L712 abzubiegen. Geradeaus weiter auf "Auf der Freiheit". Am Rathaus biegen Sie links auf die Abteistraße, dann direkt wieder links auf den Rathausplatz. Dort schauen Sie geradeaus auf die Münsterkirche.

über die A30:
Bei Ausfahrt 29 in Richtung Kirchlengern/Löhne/Herford fahren und links abbiegen auf Ostring/B239. Nehmen Sie im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt in Richtung Herforder Str./B239 und folgen Sie dieser etwa 6 km. Im Kreisverkehr dann die dritte Ausfahrt auf die Schillerstraße nehmen. An der Ampel rechts abbiegen auf "Auf der Freiheit", direkt wieder links auf Abteistraße und noch einmal links auf den Rathausplatz. Dort schauen Sie geradeaus auf die Münsterkirche.

In der Nähe

Anfahrt
Wolderuskapelle
Münsterkirchplatz
32052 Herford
© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters