Delbrück

Paderborner Land

Charmantes Flair im Radlerparadies

Am malerischen, denkmalgeschützten Boker Kanal mit seinen Schleusen und Bewässerungsbauwerken, zwischen Lippe und Ems gelegen, erschließt sich in „Ostwestfalens Radlerparadies“ eine gepflegte Kulturlandschaft mit über 500 km asphaltierten Radwegen. Eine kostenlose Broschüre mit Karte ist bei der Delbrücker Marketinggemeinschaft e.V. und auf der angegebenen Internetseite erhältlich.

Gediegene Gastronomie bietet an allen Radwegen oft auch jahreszeitentsprechende, ortstypische Gaumenfreuden. Radfahrer, die das Delbrücker Land erkunden, können sich im „Gastlichen Dorf“ Sudhagen in historischen Fachwerkhäusern bewirten lassen oder mit Kind und Kegel den privaten Tierpark Nadermann in Schöning besuchen.

Die drei großen „K“ der traditionelle Feste Karneval, Kreuztracht und Katharinenmarkt bestimmen den Jahresrythmus der Stadt.

In Delbrück-Anreppen legten die Römer am Lippeufer für ihre Angriffskriege gegen die Germanen im 1. Jahrhundert n. Chr. ein Legionslager für rd. 6.000 Soldaten (eine Legion) und Hilfstruppen an. Heute finden die Besucher vor Ort eine Informationshütte, sowie Rekonstruktionen des ehemaligen Lagers.

Naturliebhaber haben Gelegenheit, die Pflanzen- und Tierwelt in den Naturschutzgebieten Steinhorster Becken, dem größten, künstlich angelegten Biotop dieser Art in Nordrhein-Westfalen und Erdgarten zu beobachten.

 

Tipps für Delbrück:

  • Wandern und Radfahren
  • Tierpark Nadermann
  • Karneval, Kreuztracht und Katharinenmarkt
  • Naturschutzgebiet Steinhorsten Becken
  • Vier verkaufsoffenen Sonntage. Los geht es mit dem Frühlingsmarkt im März. Das Stadt- und Spargelfest im Mai mit Spargelschlemmermeile u.v.m ist ein besonderes Highlight, der Katharinenmarkt am dritten Septemberwochenende ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und das Herbstfest Anfang November bietet alles zum Thema Herbst und Einkaufsvergnügen pur.


Stadt Delbrück

Lange Str. 45
33129 Delbrück

05250 996116

tourist(at)delbrueck.de
www.delbrueck.de

Touren in und um Delbrück

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters

Fotogalerie ­Region im ­Überblick

... klicken zum Vergrößern