Erforschen Sie den westlichen Teil der Hermannshöhen und lernen Sie den Teutoburger Wald und das Münsterland rund um Ibbenbüren kennen.
Im Laufe des Vormittags Ankunft in Ihrem 4-Sterne-Hotel in Ibbenbüren am Rand des Teutoburger Waldes. Sie starten Ihre Wanderung auf dem Hermannsweg in Hörstel oder in Bevergern (Anfahrt mit ÖPNV). Von dort geht es über das „Nasse Dreieck“ (Zusammentreffen von Dortmund-Ems- und Mittellandkanal) Richtung Ibbenbüren. Unterwegs empfehlen wir einen Abstecher zum NaturaGart-Park, einer 40.000 qm großen Garten- und Teichanlage mit Palmenhalle und Gastronomie zum Einkehren. Das Ziel Ihrer Wanderung ist die markante Felsformation Dörenther Klippen, eines der beliebtesten Ausflugsziele auf den „Hermannshöhen“. Von dort haben Sie bei gutem Wetter eine hervorragende Aussicht in das Münsterland. Wanderstrecke: ca. 15 km, Ganztages-Rundwanderung ab Ibbenbüren möglich.
Der nächste Streckenabschnitt der Hermannshöhen zwischen Ibbenbüren und Tecklenburg zeigt erneut schöne Aussichten in das Münsterland. Wanderstrecke ca. 14,5 km, Rückfahrt zum Hotel mit ÖPNV oder Rundwanderung zurück nach Ibbenbüren möglich.