© Kreis Minden-Lübbecke

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Zeit für mich

Frischer Wind und ­beste Aussichten

Zeit für mich

Der Mühlenkreis - das ist Erholung und Entspannung, Sport und Spaß, Kunst und Kultur.

Intakte, anmutige Landschaft und idyllische Ortschaften bieten reizvolle Ausflugsmöglichkeiten und ein breites kulturelles Angebot.

Zusammen mit gepflegter Gastronomie lockt das unsere Gäste in den Norden von NRW. Alt und Jung, Individualisten genauso wie Gruppenreisende finden bei uns „ihren“ einzigartigen Urlaub - zu angenehmen Preisen.

Mühlen, Porta Westfalica und Kaiser Wilhelm

Wind-, Wasser-, Rossmühlen und die einzige original rekonstruierte und mahlfähige Schiffmühle Deutschlands, Weser- und Wiehengebirge, Wälder, Moore, Ackerbau- und Parklandschaften, Weser und Mittellandkanal prägen das Landschaftsbild.

Hier endet das Weserbergland, hier beginnt die Norddeutsche Tiefebene - und auf dem Wiehengebirge an der Porta Westfalica grüßt Kaiser Wilhelm I. schon von weitem.

Mühlen, Wandern, Natur

Nur im Mühlenkreis gibt es eine solche Vielfalt historischer Mühlen (insgesamt sind es 43), die von der Westfälischen Mühlenstraße zu einem einzigartigen Freilichtmuseum verbunden werden, das hervorragend mit dem Rad erkundet werden kann.

Das Weser- und Wiehengebirge ist ein ideales Terrain für Wanderer, und so gibt es den Mühlensteig, der die Mittelgebirgskämme entlang führt und zu den Mühlen in der Nachbarschaft abzweigt. Das Große Torfmoor bietet auf weitläufigen Wanderwegen Ausblicke in eine naturbelassene und selten gewordene Landschaft.

Minden

Eingebettet in die harmonische Landschaft liegen kulturelle und historische Besonderheiten. Zentrum ist die 1200 Jahre alte Kreisstadt Minden mit dem mächtigen Dom und Baudenkmälern des preußischen Klassizismus und der Weserrenaissance.

In Minden kreuzen sich Weser und Mittellandkanal; eine Fahrt mit der „Weißen Flotte“ gehört unbedingt zu einem Besuch in der Stadt. Verstreut im ganzen Kreisgebiet liegen Schlösser und Herrenhäuser; ebenso reizvoll sind die vielen Bauerndörfer entlang Weser und Wiehen.

Beliebte Kurorte

Ein weiterer natürlicher Trumpf sind die Heilkräfte des Bodens. Sole und Schwefel, Heilquellen und Naturmoor, saubere Luft und eine schöne Landschaft haben den guten Ruf des „Westfälischen Heilgartens“ begründet. Das Staatsbad Bad Oeynhausen verfügt über eine der schönsten Kurparkanlagen Deutschlands. Das junge Heilbad Holzhausen bietet Ruhe und Kompetenz, etwa bei Stress und Tinnitus.

Freizeitmöglichkeiten

Sehenswert ist das Westfälische Industriemuseum Glashütte Gernheim, wo Glasbläser in Aktion sind. Hier haben auch die Jüngsten viel Spaß: Bonbons kochen im Salz- und Zuckerland Bad Oeynhausen, der Spiel- und Freizeitpark „potts park“ am Wiehengebirge, Museumshof Rahden, eine Fahrt mit der Museumseisenbahn oder tief unter die Erde in das Besucherbergwerk Kleinenbremen.

Die "Westfälischen Sieben"

Erholung garantiert! Verwunschene Moorlandschaften im großen Torfmoor, den nördlichsten Punkt NRWs, Geschichte und Geschichten rund um traditionelle Herrenhäuser, restaurierte Mühlen und westfälische Tradition – das alles erleben Sie bei einer Rad- oder Wandertour in der Weite und der Ruhe der naturnahen Umgebung zwischen Wiehengebirge und Stemweder Berg.

Kunst und Kultur gibt es in unseren Städten und Gemeinden ebenso zu entdecken wie ein breites Angebot an Gesundheitstourismus in einem unserer Luftkurorte oder in unserem Heilbad. Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Willkommen bei den Sieben >>

Mühlenkreis Minden-Lübbecke
Portastr. 13
32423 Minden
Tel.: 0571 807-23170
muehlenkreis(at)minden-luebbecke.de
www.muehlenkreis.de
 

Städte & Orte im Mühlenkreis Minden-Lübbecke

© Teutoburger Wald Tourismus / P. Koetters